Neue Coaching-Angebote

Unser Job-Coach baut Brücken und schafft neue Perspektiven für Menschen mit erschwertem Zugang zum ersten Arbeitsmarkt.

Was ist Job Coaching?

Ziel eines Job Coachings ist die nachhaltige Integration der betroffenen Personen im freien Arbeitsmarkt. Er steht beratend und unterstützend zur Seite und eröffnet neue Perspektiven. Durch ihn schöpfen die betroffenen Personen neuen Mut und können wieder nach vorne schauen.

Rückblick

Im September 2018 hat Simon Bürki die neue geschaffene Stelle des Job Coaches angetreten. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden unserer Integrationsmassnahmen wurden verschiedene Bewerbungsstrategien erörtert und ansprechende Bewerbungsunterlagen erstellt. Gemeinsam wurden während dieser Zeit auch viele Betriebsbesuche in der Region Freiburg und Bern unternommen. Rasch zeichnete sich ab, dass der Funktion des Job Coaches eine bedeutende Rolle als Bindeglied zwischen den oftmals verunsicherten Teilnehmenden und dem 1. Arbeitsmarkt zukommt.

Erfahrungen

Auf der Suche nach Platzierungsmöglichkeiten für Praktika sind wiederholt dieselben Bedenken ausgesprochen worden. Viele Arbeitgeber sind verunsichert, wenn Krankheiten und Beeinträchtigungen im Bewerbungsprozess zu Tage kommen. Durch die Begleitung der ritec ist ein Kennenlernen über längere Zeit ohne vertragliche Bindung möglich. Das schafft Sicherheit auf beiden Seiten. Die Arbeitgeber gehen kein finanzielles Risiko ein und die Teilnehmenden können einer geregelten Tätigkeit nachgehen. Durch die Reintegration in die Gesellschaft und die Arbeitswelt wird ein wichtiger sozialer Beitrag geleistet.

Eine der Erfolgsgeschichten im Job Coaching der ritec

P. 22, Automobilassistent, hat ab Oktober 2018 am Job Coaching teilgenommen:
Durch seine Einschränkung „ADS“, wurde die IV aktiv und wies die versicherte Person der ritec zu. Fehlende Berufserfahrung und eine eingeschränkte Arbeitsleistung stellten eine hohe Herausforderung dar, um eine Anschlusslösung im ersten Arbeitsmarkt zu finden.
Die Zusammenarbeit zwischen P. und seinem Job Coach zeigte auf, dass in diesem Berufsfeld Fachkräfte gesucht sind. Die Zusammenarbeit startete in Form eines Praktikums bei einer Garage. Ziel war es, eine angestrebte Arbeitsleistung zu erreichen, um auch das Praktikum aufrechterhalten zu können.  Regelmässige Gespräche und Besuche auf Platz zeigten auf, dass eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig war. Dadurch entstand eine offene und direkte Kommunikation. Diese Art des Austausches vereinfachte viele Situationen und es konnte tiefgreifend zusammengearbeitet werden.
Mit viel Freude und Stolz steht P. seit Juli 2019 im Arbeitsvertragsverhältnis. Sein grosses Engagement und unsere Unterstützung führten zum Erfolg.
Wir wünschen P. und der Garage für die gemeinsame Zusammenarbeit weiterhin viel Erfolg!

Fazit und Ausblick

Seit Beginn des Job Coachings im September 2018 konnten wir mit grossem Erfolg Praktikas und Festanstellungen vermitteln. In Zukunft wollen wir die Suche nach Platzierungsmöglichkeiten intensivieren, bestehende Kontakte pflegen und Vertrauen aufbauen. Wir möchten das Bewusstsein schaffen, dass wir Arbeitnehmer vermitteln, die sich auf dem 1. Arbeitsmarkt bewähren und hochmotiviert auf ihre Chance warten.

Gruppenleiter Schreineratelier

Wir haben einen weiteren Schritt in Richtung digitale Zukunft gemacht. Unser digitales Formular für Brennholzbestellungen ist jetzt online!

Unser Betrieb bleibt vom 25.12.2023 bis 02.01.2024 geschlossen.

Gruppenleiter Backoffice & Polyatelier

Ritec kreiert eine neue Präambel für das CSK

Gruppenleiterin Backoffice

Abteilungsleiterin Wäscherei

Gruppenleiter Polyatelier

Der Jahresbericht 2022 befindet sich im Downloadbereich. Viel Spass beim Lesen

Ausbilderin Bewerbungsatelier

Neuer Leiter Betreuung und Betrieb.

Raphael Waeber spricht in der Sendung 1 u 1 bei Radio Freiburg über die Entstehungsgeschichte, Ziele und Aufgaben unseres Vereins.

Neuer Gruppenleiter für die Hauswartdienste.

Sozialpädagoge für die neue Integrationsmassnahme für Jugendliche in Düdingen.

Unser Betrieb bleibt vom 24.12.2021 bis 02.01.2022 geschlossen.

Grosszügige Spende der Syna Sektion Düdingen

20 Jahre ritec: Mit neuem Selbstvertrauen wieder Fuss fassen

Am 18. September 2020 durfte Markus Blaser für die ritec das Label seisler.swiss entgegennehmen.

VAM und ritec: Herausforderung Corona

Unser Betrieb bleibt vom 23.12.2019 bis 05.01.2020 geschlossen. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Unsere Produkte können Sie bequem über socialstore.ch online bestellen

Unsere Produkte können Sie bequem über regiova.ch online bestellen

Bei Fragen sind wir für Sie da

ritec

ritec ist nach der ISO-Norm IN-Qualis zertifiziert.
Wir sind Träger des Labels seisler.swiss.
Wir sind ein Ausbildungs- und Lehrbetrieb.

Düdingen (Hauptsitz)

Mostereiweg 8