Integrationsangebote

In unseren Abteilungen fördern unsere qualifizierten Fachpersonen die Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen der zugewiesenen Personen. Neue berufliche Erfahrungen und eine klare Tagesstruktur sollen Halt geben, das Gefühl des "Wiedergebraucht-Werdens" vermitteln und das gesundheitliche Wohlbefinden sichtlich steigern. Das zentrale Ziel aller Teilnehmenden ist, nach der erfolgreich beendeten Massnahme eine geeignete Anschlusslösung zu finden. Dies kann ein Ausbildungs- oder Praktikumsplatz sein oder eine Arbeitsstelle im ersten Arbeitsmarkt. ritec unterstützt und berät die Teilnehmenden dabei.

Für Sozialdienste / Berufsbeistand­schaften

Gemeinsam mit den Behörden und den Teilnehmenden werden zu Beginn der Massnahme Ziele definiert, welche regelmässig überprüft und angepasst werden. Nach Abschluss der Massnahme erstellt ritec eine Arbeitsbestätigung und eine Einsatzbeurteilung.

Zusammengefasst bietet ritec folgende Massnahmen für die Sozialdienste / Berufsbeistandschaften an:

Für die Invaliden­versicherung

Als langjähriger Partner der Invalidenversicherung bieten wir ein angepasstes Angebot im Bereich der Frühinterventions-, Integrations- und beruflichen Massnahmen an. Die ändernden gesetzlichen Grundlagen sowie die individuellen Erwartungen der IV-Berater/-innen machen unsere Arbeit interessant und herausfordernd.

Zusammengefasst bietet ritec folgende Massnahmen für die IV an:

Für das Amt für Justizvollzug und Bewährungshilfe JVBHA

Bei uns haben verurteilte Personen die Möglichkeit, ihre Strafe in Form von gemeinnütziger Arbeit abzugelten.

ritec bietet folgende Massnahme für das Amt für Justizvollzug und Bewährungshilfe an:

Für das Jugendgericht

Bei uns haben verurteilte Jugendliche die Möglichkeit, ihre Strafe in Form von gemeinnütziger Arbeit abzugelten.

ritec bietet folgende Massnahme für das Jugendgericht an:

Kontaktperson

Möchten Sie mehr über unser Integrationsangebot erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Markus Sonderegger Leiter Betreuung und Betrieb

Downloads für zuweisende Stellen

Unsere Produkte können Sie bequem über socialstore.ch online bestellen

Unsere Produkte können Sie bequem über regiova.ch online bestellen

Bei Fragen sind wir für Sie da

ritec

ritec ist nach der ISO-Norm IN-Qualis zertifiziert.
Wir sind Träger des Labels seisler.swiss.
Wir sind ein Ausbildungs- und Lehrbetrieb.

Düdingen (Hauptsitz)

Mostereiweg 8